top of page

presse - rezensionen

Claire Keegan: Liebe im hohen Gras. Gesammelte Erzählungen. Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser und Inge Leipold.

Göttingen: Steidl Verlag, 2017.

​

​

Als die Sonne aufgeht, ist sie bei ihrer Niederschrift bereits bei dem «langen und schmerzvollen Tod» angekommen, den sie ihrem Protagonisten zugedacht hat. So triumphal und befreiend wie diese endet sonst kaum eine der 23 Storys aus den Jahren 1999 bis 2007, die nun (unter Einbeziehung einiger bereits 2004 ins Deutsche übertragener Texte) als Claire Keegans "Gesammelte Erzählungen" in der bewährten Übersetzung von Hans-Christian Oeser und Inge Leipold erschienen sind. Die meisten enden ohne die Genugtuung, erlittenes Unrecht vergolten zu haben.

​

(Renate Wiggershaus, Neue Zürcher Zeitung, 16. Februar 2018)

​

​

"Liebe im hohen Gras" handelt von Menschen, die es alle irgendwie nicht einfach haben. Menschen, die Verluste, Ängste, Sorgen und Nöte mit sich tragen, Geheimnisse unter Verschluss halten und die sich gegenseitig verletzen - ob mit oder ohne Absicht, bleibt dahin gestellt.

       Kurzgeschichten, die voller Melancholie und Schwermut stecken, nüchtern erzählt und doch auf den Punkt gebracht und von der Autorin für ihre Leserschaft aufbereitet, um die Welt ihrer Figuren zugänglich zu machen. Leider gelingt es ihr in den wenigstens Fällen, die Figuren nahbar und fühlbar zu machen. Vielmehr erschafft Keegan mit jeder Geschichte mehr Zwischenräume und Abstände, die im Verlauf der Buches nicht mehr überbrückt werden können.

       Komme ich mit den Kurzgeschichten noch relativ gut zurecht, frage ich mich bei den etwas längeren Erzählungen, welche Szenen mich berühren sollen, um nicht vollkommen von der großen schwarzen Wolke umhüllt zu werden, die mit Enttäuschungen, Einsamkeit und fehlender Zuwendung bis zum Rand gefüllt ist.

      Manche Ausdrücke finde ich im heutigen Sprachgebrauch eher befremdlich, sodass sie mir hier eher bitter aufstoßen (herablassende Bezeichnungen für PoC und fahrendes Volk müssen nun wirklich nicht mehr sein) und ich mich deutlich von diesen Geschichten distanziere.

      Auf dem Klappentext befinden sich Lobeshymnen, die die Geschichten-sammlung als "wortmächtig" und "atmosphärisch dicht" bezeichnen - dieser Meinung kann ich mich leider nicht anschließen und vergebe 2,5 Sternchen, da die ein oder andere schöne Szene doch zu finden gewesen ist.

 

(katikatharinenhof, loveylbooks, 2. Januar 2023)

bottom of page